Freitag, 13. Februar 2009

The Georgia Guidestones



englisch) Kurze Amateur-Reportage über die Georgia Guide Stones, einem mysteriösen Monument im Bundesstaat Georgia, USA. Es handelt sich bei den “Georgia Guide Stones” um eine megalithische Steinsetzung aus Granit, welche sich auf einem Hügel im Elbert County im amerikanischen Bundesstaat Georgia erhebt. Manche Zeitzeugen bezeichnen sie als das “Amerikanische Stonehenge” . Das Synonym wirkt etwas übertrieben angesichts der Tatsache, dass mit diesem Begriff in den USA für Bauwerke ähnlicher Art recht freizügig umgegangen wird. Bemerkenswert hingegen ist die Tatsache, dass die Georgia Guide Stones eine Botschaft enthalten, die den Zehn Geboten der Bibel vergleichbar ist. Diese neuen Gebote sind in acht verschiedenen modernen Sprachen in das Monument eingraviert. Eine kürzere Botschaft findet sich im oberen Teil des Bauwerkes. Hier werden vier verschiedene antike Schriften benutzt. Die Steinsetzung ist etwa sechs Meter hoch und wird von sechs Säulen aus Granit gebildet. Insgesamt wiegen alle Bauteile mehr als 100 Tonnen. Eine Säule erhebt sich im Zentrum des Bauwerkes, vier weitere sind um sie herum arrangiert. Ein Deckstein beschließt das Bauwerk. Er ist nach astronomischen Kriterien ausgerichtet. Ein steinernes Tableau befindet sich westlich der Steinsetzung. Es enthält Erklärungen zur Geschichte und zum Verwendungszweck der “Guide Stones

Die Botschaft der Marksteine von Georgia

Diese Botschaft enthält zehn Hinweise oder Prinzipien, welche in acht verschiedenen Sprachen in den Georgia Guide Stones eingraviert sind. Bei diesen Sprachen handelt es sich um Englisch, Spanisch, Suaheli, Hindi, Hebräisch, Arabisch, Chinesisch und Russisch. Eine Inschrift in Deutsch ist nicht vorhanden. Die Übersetzung der Botschaft aus dem Englischen lautet:

* Reduktion der menschlichen Bevölkerung des Planeten Erde auf 500 Millionen Menschen, um ein Leben in Eintracht mit der Natur zu ermöglichen.
* Überlegte Reproduktion der menschlichen Rasse – Entwicklung von Fitness und Verschiedenheit.
* Vereinigung der menschlichen Spezies mittels einer neuen, universellen Sprache.
* Beherrschung von Leidenschaften, Glauben und Tradition mit abgeklärter Weisheit.
* Schutz der Menschen und Nationen durch faires Recht und effiziente Gerichte.
* Herrschaft einer Weltregierung über die einzelnen Nationen und Klärung von internationalen Streitfällen vor einem weltweit zuständigen Gericht.
* Vermeidung von Ausnahmerechten und unnützer Bürokratie.
* Ausgewogenheit zwischen persönlichen Rechten und gesellschaftlichen Pflichten.
* Wertschätzung von Wahrheit, Schönheit und Liebe – Suche nach der Harmonie mit dem Unendlichen.
* Seid kein Krebsgeschwür für diese Erde – Lasst der Natur Raum – Lasst der Natur Raum.


Das Tableau mit den Erklärungen

Einige wenige Meter westlich des Monumentes ist eine weitere Tafel aus Granit waagrecht in den Boden eingelassen. Dieses Tableau beschreibt das Bauwerk und die Sprachen, in welcher die Inschriften verfasst sind. Außerdem enthält es zahlreiche Fakten über die Größe, das Gewicht und die astronomische Ausrichtung der verwendeten Steine. Das Datum, an welchem das Monument errichtet wurde, ist hier nebst den Sponsoren des Projektes ebenfalls genannt. Ferner berichtet die Inschrift von einer „Zeitkapsel“, welche sich unter dem Tableau im Boden befinden soll. Allerdings fehlen die kalendarischen Angaben, wann jene „Zeitkapsel“ vergraben wurde, und wann sie wieder geöffnet werden soll. Somit ist bis heute nicht erwiesen, ob eine solche „Zeitkapsel” hier jemals tatsächlich versenkt wurde. Das Tableau ist mit seinen Ecken nach den vier Himmelsrichtungen ausgerichtet.

Die Inschrift des Tableaus enthält Fehler in der Interpunktion, ferner ist das Wort „Pseudonym“ falsch geschrieben. Handelt es sich hier möglicherweise um einen Code, der nur „Eingeweihten“ – welcher Art auch immer – die wirkliche Bedeutung der Inschriften und des gesamten Monumentes erschließen soll?

Die Übersetzung des Tableau-Textes aus dem Englischen lautet wie folgt:

Im Zentrum einer jeden Ecke des Tableaus symbolisiert ein einzelner Buchstabe die Himmelsrichtungen (N, S, O, W), der sich innerhalb eines kleinen Kreises befindet.

Im oberen zentralen Bereich des Tableaus steht geschrieben:

Die Marksteine von Georgia
Zentrale Sektion errichtet am 22. März 1980

Unmittelbar darunter befindet sich ein Viereck, das die folgende Botschaft hervorhebt:

Mögen diese Marksteine Wegweiser zu einem Zeitalter der Vernunft sein.

Außerhalb der Linien des Vierecks sind die vier antiken Sprachen beschrieben, in welcher die Inschriften verfaßt wurden. Beginnend bei der oberen Linie des Vierecks sind dies (im Uhrzeigersinn):

Babylonische Keilschrift
Klassisches Griechisch
Sanskrit
Ägyptische Hieroglyphen

Bei den Hieroglyphen handelt es sich nicht um eine Sprache, die korrekte Bezeichnung dieser ägyptischen Schrift lautet Demotisch.

Auf der linken Seite des Tableaus befindet sich folgender Text:

Astronomische Merkmale:

1. Die Bohrung durch den Stein weist auf den Polarstern.
2. Der horizontale Schacht beschreibt die jährliche Bewegung der Sonne.
3. Der Sonnenstrahl durch den Deckstein markiert die Mittagszeit während des gesamten Jahres

Autor: R.C. CHRISTIAN
(Ein Pseudonyn)

Hier ist das Wort “Pseudonym” (bewusst?) falsch geschrieben.

Sponsoren:

Eine kleine Gruppe Amerikaner
Deren Ziel ein Zeitalter der Vernunft ist

Zeitkapsel:

Vergraben 1,80 m unterhalb dieses Punktes
am
wieder zu öffnen am

Es sind hier keine kalendarischen Daten eingraviert worden.

Auf der rechten Seite der Tafel findet sich folgender Text:

Physikalische Daten:

1. Gesamthöhe – 5,88 m
2. Gesamtgewicht – 117.373 Kg
3. Vier Hauptsteine, jeweils 4,99 m hoch zu einem Gewicht von jeweils 21.218,5 Kg.
4. Der zentrale Stein ist 4,99 m hoch und wiegt 10.478,5 Kg
5. Der Deckstein ist 2,98 m lang; 2,06 m breit, 54 cm stark, Er wiegt 12.416 Kg
6. Stützsteine (Basis) 2,25 m lang, 66 cm breit, 45 cm stark, ein jeder hat ein Gewicht von 2.437,5 Kg
7. Stützstein (Basis) 1,36 m lang, 84 cm breit, 89 cm stark, Gewicht 1.353,5 Kg
8. 317 qm Granit
9. Der Granit stammt von den Pyramiden Steinbrüchen die sich 3 Meilen westlich von hier in Elberton, Georgia befinden

Unter diesen Beschreibungen erklärt folgender Text:

Die Sprachen der Marksteine:

Ein schematisches Diagramm zeigt die aufrecht stehenden Steine des Monumentes. Es enthält ein kleines Viereck, welches von vier größeren Vierecken umgeben ist. Diese sind nach Nordwest, Nordost, Südwest und Südost ausgerichtet. Die Bezeichnungen acht moderner Sprachen wurden entlang der Linien dieser Vierecke eingraviert, eine pro Seite. Beginnend im Norden (und weiter im Uhrzeigersinn) sind dies folgende Sprachen:

Englisch, Spanisch, Suaheli, Hindi, Hebräisch, Arabisch, Chinesisch, Russisch

Im unteren Teil der Tafel schließlich findet sich diese Inschrift:

Textquelle: www.earthfiles.de

3 Kommentare:

  1. Howdy Barrack,

    Hab gerade deinen Kommentar zu 'Hunger in Australien' auf S&R gelesen und dich mal angeklickt.

    Ich bin kein NWO'ler und oder Truther ... etc, muss aber diese Art Infos leider hier und da gelegentlich in Betracht ziehen.

    Du scheinst mir das Ganze mit einem relativ gesund/satirischen Verstand zu behandeln, welches ich zu schaetzen weis.
    Ich werd mich ein wenig umschauen.

    Stay cool
    Jakester
    http://jakester-express.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  2. Howdy Barrack,

    Hab gerade deinen Kommentar zu 'Hunger in Australien' auf S&R gelesen und dich mal angeklickt.

    Ich bin kein NWO'ler und oder Truther ... etc, muss aber diese Art Infos leider hier und da gelegentlich in Betracht ziehen.

    Du scheinst mir das Ganze mit einem relativ gesund/satirischen Verstand zu behandeln, welches ich zu schaetzen weis.
    Ich werd mich ein wenig umschauen.

    Stay cool
    Jakester
    http://jakester-express.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  3. Wieso leider,ist doch gut wenn wir uns "alternativ"informieren können,bzw.du lässt dich auch nicht gerade lumpen,mein Respekt..;)

    Bis denne und schau öfters mal rein,solange möglich!;)

    AntwortenLöschen