Freitag, 27. Februar 2009

USA = NSA und Co.


NSA
Soll für Cybersicherheit sorgen

Die National Security Agency (NSA) soll nach Plänen der US-Regierung in Zukunft eine größere Rolle bei der Sicherstellung der Cybersicherheit der USA spielen.

Trotz der in letzter Zeit die Medien beherrschenden Skandale rund um den "technischen Geheimdienst" der USA, insbesondere die Vorfälle rund um das nicht autorisierte Abhören zahlreicher Menschen (Warrantless Wiretapping), will US-Präsident Barack Obama der NSA offenbar weitere Verantwortung geben. Die Behörde soll aufgrund der dort versammelten technischen Fachkenntnisse eine tragende Rolle dabei spielen, die Cybersicherheit der USA zu verbessern.


Der Director of National Intelligence, Admiral Dennis Blair, befürwortet die Pläne massiv. Er sieht in ihnen eine bessere Nutzung der bei der NSA vorhandenen Fähigkeiten. Blair gibt zu, dass viele Menschen in den USA der NSA misstrauen. Seine Erklärung dafür könnte allerdings auf diejenigen, die Opfer des Warrantless Wiretapping wurden, etwas verharmlosend wirken: "Die NSA ist sowohl Geheimdienst als auch Militärbehörde, zwei Minuspunkte, wenn es darum geht, wie manche Amerikaner über eine Behörde denken, die ihre Privatsphäre und ihre Bürgerrechte schützen sollte."

Dementsprechend lässt sich Blair von diesen Bedenken auch nicht beirren und beschreibt lieber die Gefahren für die US-amerikanische Informations-Infrastruktur, denen er mit Hilfe der NSA zukünftig effektiver begegnen will: "Eine Anzahl von Ländern, darunter Russland und China, können Teile der Informations-Infrastruktur der USA außer Gefecht setzen. Selbstverteidigung gegen Cyber-Angriffe ist nichts, dass sich mit einer einmaligen Aktion lösen ließe; sie erfordert kontinuierliche Investitionen."

Die Regierung ist offenbar der Meinung, dass bei der NSA die kompetentesten IT-Experten versammelt sind, die am besten über aktuelle und zukünftige Bedrohungen bescheid wissen. Deswegen wollen sie der NSA diese Aufgabe anvertrauen - trotz ihres eher zweifelhaften Rufs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen