Montag, 16. März 2009

El Commandante Aktiv


Chavez bietet Russland Insel La Orchila als Bomberstützpunkt an

MOSKAU, 14. März (RIA Novosti). Der venezolanische Präsident Hugo Chavez will Russland den Flugplatz auf der Insel La Orchila für die Stationierung von Langstreckenbombern zur Verfügung stellen.

„Chavez hat uns die ganze Insel mit einem Flugplatz angeboten, den wir für eine zeitweilige Stationierung unserer strategischen Bombenflugzeuge nutzen dürfen", teilte Generalmajor Anatoli Schicharjew, Stabschef der russischen Langstreckenfliegerkräfte, am Freitag mit. Er schloss eine Nutzung der Insel durch die russische Luftwaffe nicht aus, wenn „eine entsprechende politische Entscheidung getroffen wird".

Im vergangenen Herbst hatten zwei russische Langstreckenbomber Tu-160 nach Patrouillen über neutralen Gewässern im Nordpolarmeer und im Atlantik auf Einladung von Präsident Hugo Chavez Venezuela besucht. Obwohl es an Bord der beiden Maschinen, die jeweils zwölf Flügelraketen mit großer Reichweite tragen können, keine Atomwaffen gab, sorgte der Besuch weltweit für Aufsehen.

quelle:ria.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen