Mittwoch, 21. Januar 2009

Grundeinkommen

INITIATIVE GRUNDEINKOMMEN ‐ INFOMAIL 1/09 *******

Basel und Frankfurt am Main, 20. Januar 2009

Liebe Freunde, Interessierte und Medienschaffende

Petition an den Bundestag Aus aktuellem Anlass informieren wir Sie über eine kometenhafte Sache.
Die Geschichte beginnt in Greifswald. Eisig war`s in Deutschlands leerer werdendem Nordosten, viel dunkel in den Tagen zwischen den Jahren. Da fasst eine Frau den Mut, mal einen Vorschlag an den Bundestag zu schreiben. Denn eisig war auch der Ministerpräsident gewesen, dem sie ihren Vorschlag bei einer Bürgerstunde schon erzählt hatte. Ein bedingungsloses Grundeinkommen, das wäre an der Zeit. Ein Lichtstreifen am Horizont, wie manchmal über der Ostsee vor ihrem Fenster. Und weg mit dem komplizierten Steuersystem, das ihr die Arbeit im Kindergarten nur schwer macht. Am 29. Dezember stellte sie ihre Petition für ein bedingungsloses Grundeinkommen auf der Website des Bundestages online.
Link zur Petition
Als wir am 15. Januar erstmals darüber berichteten, waren es erst gerade mal 600 Mitzeichner. Doch nun geht’s wie ein Lauffeuer: Blogs, Netzwerke und erste Medien berichten. Jeden Tag tragen sich mehr Menschen online für diese Petition ein. Heute noch werden es schon über 2000 sein. Damit ist diese Petition unter den Aktuellen die weitaus am meisten Unterzeichnete. Und das sollte noch nicht das Ende sein. Die Mitzeichnungsfrist läuft noch bis 10. Februar. Zudem ist im Forum dieser Petition eine Diskussion in Gang gekommen mit schon über 500 Beiträgen. Viele sind sachkundig. Manche können einen so richtig auf die Palme bringen. Es lohnt sich also, auch da mal reinzuschauen.
Nicht nur in Deutschland Ein Bulletin von BIEN‐CH zeigt, wo überall auf der Welt Grundeinkommen Thema ist .
Zahlreiche Anfragen zur Übersetzungen des Films haben uns bewogen ‐ mit Hilfe von Freunden aus verschiedenen Ländern ‐ zunächst mit der Untertitelung des Trailers zu beginnen: Französisch, Slowakisch, Englisch und Ungarisch stehen bereits. Italienisch, Griechisch und Schwedisch sind im Gange. Weitere werden folgen:
Link zum Trailer
Veranstaltungen in den nächsten Tagen und Wochen
22. 1. Filmmuseum München (FilmWeltWirtschaft) 25. 1. Filmvorführung in Hamburg (Zeise‐Kino) 29. 1. Podiumsdiskussion Wetzikon (Mit zwei Nationalräten)
29. 1. Vorträge in Hannover (Grundeinkommen ist machbar – Mut zum Wandel) 30. 1. Filmvorführung und Diskussion in Bern (Reithalle) 15. 2. Round Table im Theater Freiburg (Capitalisem Now Spezial) 19. 2. Götz Werner in Zürich (NZZ Bistro) u.v.m.
Liste aller Filmvorführungen
Korsakow‐Film zur Veranstaltung in den Münchner Kammerspiele Hilfe, Freiheit!
Grundeinkommen ‐ Ein Film‐Essay von Daniel Häni und Enno Schmidt (DVD 100min) Film online schauen, runterladen und selber brennen Trailer anschauen Filmbesprechung hören
Spinnt der, oder was? (Interview mit den Autoren) Wer nicht muss, der kann (Portrait in brand eins) Grundeinkommen ‐ ein Kulturimpuls (Radio DRS 2 Reflexe) Die Orignial‐DVD mit Heft zum Film kann online bestellt werden: In der Schweiz: Kultkino In Deutschland: Institut für Kino und Filmkultur Trailer bei youtube zum einbinden in die eigene Website Film bei dailymotion zum einbinden in die eigene Website Trailer bei dotsub mehrsprachig
Mit besten Grüssen Enno Schmidt und Daniel Häni
*******
Initiative Grundeinkommen
unternehmen mitte Gerbergasse 30 CH – 4001 Basel T 0041 61 263 36 63 info@initiative‐grundeinkommen.ch mail@enno‐schmidt.de daniel@mitte.ch Postkonto CH: Basel, 60‐199223‐4 Bankkonto D: GLS Bochum, Konto 4022446300 BLZ 43060967

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen