Mittwoch, 1. April 2009

Mehdorn wird neuer Datenschutzbeauftragter der Bundesregierung

Keine zwei Tage nachdem er über die Datenaffäre bei der Bahn gestürzt ist und seinen Rücktritt bekannt gab, hat Ex-Bahnchef Hartmut Mehdorn (66) einen neuen Job.

Hartmut Mehdorn: "Bei mir sind die Daten der Bundesbürger in sicheren Händen."

Ab 1. Mai 2009 wird der ehemalige Bahnchef neuer Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit. Darauf einigten sich Bundeskanzlerin Merkel und der SPD-Vorsitzende Franz Müntefering am Dienstagabend in Berlin. Mehdorn soll schon in der kommenden Woche vom Bundestag bestätigt werden.

"Ich freue mich auf meine neue Aufgabe", so Mehdorn am Morgen in einer ersten Stellungnahme. "Ich denke, ich bin der ideale Mann für das Amt. Ich habe aus meinen Fehlern gelernt. Bei mir sind die Daten der Bundesbürger in sicheren Händen."

Mehdorn folgt auf Peter Schaar, der in der vergangenen Woche aus persönlichen Gründen als Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit zurückgetreten war.


April-Scherz?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen