Mittwoch, 1. April 2009

Breaking News: Nato Neumitglieder



Kroatien und Albanien neue Mitglieder

Einen Tag vor Beginn des NATO-Jubiläumsgipfels wurden Kroatien und Albanien offiziell als neue Mitglieder der Allianz aufgenommen. Das gab das US-Außenministerium in einer Erklärung bekannt. Damit hat die NATO jetzt 28 Mitglieder.

NATO-Sprecher James Appathurai begrüßte den Beitritt. "Das sind sehr willkommene Neuigkeiten", sagte Appathurai in Brüssel. "Albanien und Kroatien haben sehr hart daran gearbeitet, die demokratischen und militärischen Standards der NATO zu erfüllen."
Beide Staaten hätten "vor nicht allzu langer Zeit eine schwierige Phase in der Geschichte des Balkans" hinter sich gelassen und würden jetzt ihren Beitrag zur regionalen und internationalen Sicherheit leisten. "Sie werden jetzt von der kollektiven Sicherheit, die die Allianz bietet, profitieren, aber auch die entsprechende Verantwortung tragen müssen.




Quelle:www.ntv.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen