Montag, 9. März 2009

Spezialeinheit in Nordirland



Spezialeinheit in Nordirland

Vor den Anschlägen auf eine englische Kaserne in Nordirland hatte England offenbar Mitglieder des Armed Forces Special Reconnaissance Regiment (SRR), einer Spezialeinheit der Armee, nach Nordirland verlegt, um dort mutmaßliche terroristische Aktivitäten zu beobachten.

Nun vermuten einige Beobachter, dass diese Stationierung einen Einfluss auf das Timing des Attentats gehabt haben könnte. Zwar ist es aufgrund des nötigen Aufwands so gut wie ausgeschlossen, dass der Anschlag als Reaktion auf die Stationierung des SRR beschlossen wurde. Es ist aber durchaus möglich, dass der Anschlag aufgrund der Anwesenheit des SRR schneller als geplant erfolgte.


Beim SRR handelt es sich um die Nachfolger-Behörde der Spezialeinheiten, die im Nordirland-Konflikt jahrzehntelang wichtige Informationen für die Briten sammelten. Mittlerweile werden SRR-Agenten im Irak, in Afghanistan und an anderen aktuellen Krisenorten eingesetzt und unterstützen auch im Heimatland die britische Polizei und den Geheimdienst MI5.

Die Tatsache, dass wieder Mitglieder der SRR nach Nordirland verlegt wurden, werten viele als Ausdruck der steigenden Besorgnis von Jonathan Evans, Generaldirektor des MI5, bezüglich dieser Region. Evans hatte mehrfach Befürchtungen geäußert, dass "republikanische Kräfte", also Befürworter einer Autonomie Nordirlands, dort wieder an Einfluss gewinnen und möglicherweise auch Gewaltakte planen.

Quelle:www.gulli.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen